Weihnachtskampagnen im Fernsehen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nach Rewe, Penny und Edeka schickt Lidl seinen neuen Spot ins Rennen. Der Discounter bedient sich darin einem in diesem Jahr allgegenwärtigen Thema: der Gleichstellungsdebatte.
Frauen verdienen mehr Anerkennung vor allem an Weihnachten
Weihnachten ist die Zeit von Liebe und Glück. Ebenso ist es eine hektische und stressige Zeit vor allem für Frauen. Sie sind es, die die gesamte Arbeit übernehmen. Sie kochen, machen den Aufwasch, kaufen die Geschenke und tauschen sie wieder um. Sie packen die Präsente ein, backen die Plätzchen, schmücken den Baum und räumen nach den Feiertagen auf. Für all die harte Arbeit und den Stress bekommen nicht die Frauen Mütter und Großmütter die Lorbeeren, sondern der Weihnachtsmann. Jo Marie Farwick, Besitzerin der Agentur Überground fand dies ungerecht und unzeitgemäß. Die Debatte zur Gleichstellung steht überall auf der Welt ganz oben auf dem Plan und macht vor Weihnachten nicht halt.
#SantaClara wird zur Botschafterin eines zeitgemäßen Weihnachtsfestes
Die Hamburger Werbeagentur machte es sich zur Aufgabe, Santa Claus neu zu definieren. Sie erfand #SantaClara. Überground führte Lidl weg von den üblichen gefühlsduseligen Weihnachtsspots mit starken Emotionen und mahnenden Worten. Die Agentur verpackt die Genderdebatte frech und spritzig in einen humorvollen Imagefilm mit heißen Pop-Beats. Es entstand die #SantaClara-Hymne gesungen von Emily Roberts. Sie verkörpert Santa Clara und verbreitet die Botschaft Weihnachten etwas lockerer anzugehen und die harte Arbeit der Frauen an den Weihnachtstagen mehr zu würdigen.
Aktionen in den sozialen Medien
Lidl bewirbt seine neue Heldin mithilfe des Hashtags #SantaClara in den sozialen Medien. Hier laufen zahlreiche Aktionen bei Instagram, Facebook, YouTube und Snapchat. Auf den Seiten erhalten gestresste Frauen Tricks und Tipps, wie sie das Weihnachtsfest entspannter gestalten. Ebenso bietet Lidl in seinem Sortiment Produkte an, die viel Zeit bei den Vorbereitungen sparen, wie fertige Klöße oder Entenfonds. Die Kernbotschaft lautet „Weihnachten ist für alle. Lidl auch.“ In den nächsten Tagen hört das Publikum den Spot öfter im Radio oder sieht ihn im Fernsehen. In allen Musikshops und Streamingportalen steht der #SantaClara-Song zum Download bereit.
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